Raumangebot und Außengelände

Unseren Kindern steht ein sehr großzügiges Raumangebot zur Verfügung. Es gibt ein Foyer, in dem sich alle Kinder zum wöchentlichen Morgenkreis treffen oder Sport- und Spielangebote nutzen können. Auch haben die Kinder hier die Möglichkeit sich, entsprechend ihrer Fähigkeiten, am Kletter- und Hangelparcours auszuprobieren. In einer Spielecke besteht die Möglichkeit zur Beschäftigung mit wechselnden Materialien und Spielutensilien.

Es gibt 5 Gruppenräume mit flexiblen Trenneinheiten. Zu jedem Gruppenbereich gehört ein großer Waschraum. In unserer Kindertagesstätte können in zwei Kleinkindgruppen und drei altersgemischten Kindergartengruppen 115 Kinder von pädagogischem Fachpersonal betreut werden. Die Namen der Gruppen lauten: Marienkäfer, Schmetterlinge, Spatzen, Mäuschen und Sonnenkinder. Diese sind in unterschiedlichen Farben zur optischen Orientierung für die Kinder angeordnet.

Weiterhin haben wir einen Bastel-& Werkraum sowie einen Snoezelraum. Außerdem gibt es einen Haushaltsraum und technische Räume.

Außengelände

In ruhiger Lage können die Kinder auf einer großen Außenspielfläche und einem naturbelassenen Spielraum, dem Stromerland, intensive Sinneserfahrungen zu jeder Jahreszeit machen. Im Stromerland dürfen die Kinder auf Bäume klettern und sich Höhlen zum Spielen bauen. Hier begegnen sie der Natur pur. So entwickelt sich ein tiefes Gefühl für ihre Umwelt und die Kinder werden sich später für deren Erhalt einsetzen.Daher wird das Stromerland ständig mit Hilfe von Kindern und Eltern weitergestaltet. Es entstanden bisher ein Insektenhotel, Beete, ein Dufthochbeet, eine Kräuterspirale und verschiedene Nistmöglichkeiten. Im Außenbereich befinden sich Sandkästen, Klettergerüste, ein Kletterberg, ein Arbeitsberg, Weidentunnel, Weideniglus und einige Wipptiere. So machen die Kinder Erfahrungen im Umgang mit Sand, Wasser und Naturmaterialien. Dementsprechend werden auch Anregungen von Erzieher/innen geschaffen, diese Materialien zum freien Spiel zu nutzen. Um den Bewegungsdrang der Kinder zu entsprechen, stehen auch ein Fußballplatz, ein Tastpfad, Roller, Dreiräder, eine große Schaukel, Schubkarren, Sandspielzeug und vieles andere zur Verfügung.